Schlag auf Schlag: Neuer VW-Caddy

12.09.2003 09:41 Uhr

Volkswagen lässt bei den Nutzfahrzeugen nicht locker: Nach dem Neustart des VW Transporter stellen die Niedersachsen jetzt den Caddy-Nachfolger vor.

Wolfsburg. Nach dem Neustart des VW Transporter stellen die Niedersachsen jetzt den Caddy-Nachfolger vor. Der Name bleibt, aber sonst hat sich ziemlich alles verändert. Auch VW geht zur praktischen Bauweise mit integriertem Dach über. Der neue Caddy wird darüber hinaus mit 4,4 Meter Länge der ausgreifendste Vertreter seiner Zunft sein. Dafür ist er aber auch der erste, der sich optional als Siebensitzer-Kombi ausrüsten lässt. Was die Technik betrifft, dürfte der Caddy stark vom VW Touran, dessen Vorderwagen übernommen wurde, sowie vom VW Golf V profitieren, mit dem er viele gleiche Teile aufweist. Der Caddy bietet mit 3,2 Kubikmeter Volumen und 750 Kilogramm Zuladung Spitzenwerte. Auch die Ladelänge reicht mit 1,78 Meter an den Klassenprimus in dieser Disziplin heran, den Opel Combo. Spitze sind auch seine Bremsen: Rundum kommen Scheiben zum Einsatz, ABS sowie ASR sind Serie, ESP lässt sich beim Kombi ordern. Als Motoren stehen ein neuer 2,0-Liter-Saugdiesel mit 70 PS sowie der aus dem T5 bekannte 1,9-Liter-Pumpe-Düse-Diesel mit 104 PS zur Wahl. Außerdem sind zwei Benziner im Programm. (jr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.