-- Anzeige --

Schifffahrt spürt steigende Kosten

30.08.2011 16:55 Uhr
Schifffahrt spürt steigende Kosten
Die Schiffsbetriebskosten steigen 2011 um vier bis sechs Prozent
© Foto: istockphoto/dan_prat

Schiffsbetriebskosten steigen laut Drewry um vier bis sechs Prozent in 2011

-- Anzeige --

London. Im letzten Bericht der Londoner Agentur Drewry wird ein starkes Steigen der Schiffsbetriebskosten aufgrund hoher Treibstoffkosten, gestiegener Versicherungskosten durch Piratenattacken und Umweltabgaben vorausgesagt. „In 2010 sind die Betriebskosten stabil geblieben", heißt es im Bericht. Allerdings werden in 2011 die gestiegenen Preise für Wirtschaftsgüter die Kosten für Schmierstoffe, Reparatur und Wartung verteuern.

Inklusive der hohen Versicherungskosten durch Kidnapping und Lösegeldzahlungen für einige Schiffseigener wird ein Anstieg der Gesamtkosten um vier bis sechs Prozent erwartet. Weiterhin werden die Kosten durch schärfere Kontrollen des Schwefelausstoßes in einigen Bereichen und die Aufzeichnungspflicht von ozonschichtschädigenden Substanzen an Bord von Schiffen angehoben. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.