-- Anzeige --

Schienengüterverkehr: EVG will über Warnstreik entscheiden

28.06.2023 13:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schienengueterverkehr_Terminal_Bahn
Ein Streik der EVG würde den Schienengüterverkehr beeinträchtigen
© Foto: Deutsche Bahn AG/Oliver Lang

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG will am heutigen Donnerstag über einen Warnstreik bei der Deutschen Bahn entscheiden.

-- Anzeige --

Auf die Deutsche Bahn könnte ein weiterer Warnstreik zukommen. Die Entscheidung darüber soll am Donnerstag fallen, wie am Mittwoch, 28. Juni, aus Gewerkschaftskreisen verlautete. „Es gibt morgen eine Vorstandssitzung, in der Streikziele neu beschlossen werden.“ Zunächst hatte die „Bild“ über die Sitzung berichtet. Nach ihren Informationen wird ein Warnstreik am Dienstag kommender Woche angestrebt. Die Gewerkschaft EVG äußerte sich dazu auf Anfrage nicht.

Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn lässt die Gewerkschaft ihre Mitglieder in einer Urabstimmung bis Ende Juli über unbefristete Streiks entscheiden. Sie hatte angekündigt, dass in dieser Zeit Warnstreiks möglich seien.

Die Deutsche Bahn hat der EVG eine Schlichtung vorgeschlagen. „Damit soll der Tarifkonflikt ohne weitere Streiks in der Ferienzeit beigelegt werden“, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch, 28. Juni, mit. „Eine Lösung am Tisch ist im Sinne der Mitarbeitenden und der Fahrgäste.“ Die Bahn hat die Gewerkschaft eigenen Angaben zufolge um Rückmeldung bis Freitag gebeten.

Die Gewerkschaft kündigte an, den Vorschlag zu prüfen, sobald dieser eingegangen sei, äußerte sich darüber hinaus aber zunächst nicht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.