-- Anzeige --

Nord-Ostsee-Kanal: Einschränkungen für besonders hohe Schiffe

28.06.2023 13:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schifffahrt_Nord_Ostsee-Kanal
Ab dem 10. Juli gibt es Einschränkungen für besonders hohe Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal
© Foto: WSA/NOK

Wegen Bauarbeiten an einer beschädigten Brücke wird es ab Juli Einschränkungen für Schiffe im Nord-Ostsee-Kanal geben.

-- Anzeige --

Wegen Reparaturen an der Kieler Olympiabrücke wird es vom 10. Juli an Einschränkungen für besonders hohe Schiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal geben. Der Kanal wird für diese jeweils tagsüber von montags bis freitags gesperrt, wie der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr am Mittwoch, 28. Juni, mitteilte. Grund sind anstehende Arbeiten an der Unterseite der bei einer Havarie beschädigten Brücke.

Nach dem Ende der Kieler Woche waren die Reparaturarbeiten wieder aufgenommen worden. Die Olympiabrücke ist für den Verkehr wieder gesperrt. Autos und Lkw bis 12 Tonnen werden in beide Richtungen im Zuge der Bundesstraße 503 bei Tempo 50 über die parallel verlaufende Prinz-Heinrich-Brücke geleitet.

Die Arbeiten sollen bis Ende August dauern. Die Kosten der Reparatur der Olympiabrücke in Höhe von 3,5 Millionen Euro trägt der Bund. Danach wird die andere Brücke repariert. Dafür lag früheren Angaben des Landesbetriebs zufolge noch keine Kostenschätzung vor.
Ein auf einem Frachter transportierter Kran war am 30. November vergangenen Jahres mit beiden Hochbrücken kollidiert. Bislang rollte der Verkehr in beide Richtungen nur über die Prinz-Heinrich-Brücke. Die Olympiabrücke, über die normalerweise der Verkehr nach Norden läuft, war gesperrt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.