Scania mit starkem Auftakt für 2004

27.04.2004 16:17 Uhr

Unerwartet gutes Quartalsergebnis durch wachsende Nachfrage in Deutschland, Italien und Spanien

Stockholm. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat im ersten Quartal 2004 ein kräftiges Gewinnplus erzielt. “Das Jahr hat besser begonnen als erwartet”, kommentierte Scania-Chef Leif Östling die Ergenisse, die das Unternehmen am Dienstag bekannt gab. Danach stieg der Überschuss um 18 Prozent auf 921 Millionen Kronen (99 Millionen Euro), das operative Ergebnis um acht Prozent auf 1,4 Milliarden Kronen und der Umsatz nahm um sieben Prozent zu auf 13,1 Milliarden Kronen. “Die Nachfrage nach LKW in Westeuropa stieg im ersten Quartal vor allem in Deutschland, Italien und Spanien, aber auch in den Nordischen Ländern”, sagte Östling. Grund seien notwendige Fuhrparkerneuerungen und der starke Export von Gebrauchtfahrzeugen nach Osteuropa. Auch die Auftragseingänge aus und die Lieferungen nach Polen und Tschechien hätten zugenommen. Während der ersten drei Monate habe das Unternehmen, an dem auch der Volkswagenkonzern beteiligt ist, die neue R-Baureihe auf den Markt gebracht, die von den Verkaufsorganisationen sehr gut aufgenommen worden seien. (jk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.