Scania fährt mit LKW und Bussen hohe Gewinne ein

02.11.2004 10:47 Uhr

Leif Östling: Neue Modelle wurden gut angenommen. Wachstum auf fast allen Märkten, Gewinn im dritten Quartal fast verdoppelt auf 143 Millionen Euro

Stockholm. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat seinen Vorsteuergewinn im dritten Quartal von 765 Millionen auf 1,3 Milliarden Kronen (84,5 auf 143 Millionen Euro) gesteigert und damit fast verdoppelt. Der Umsatz des Unternehmens, an dem auch Volkswagen beteiligt ist, stieg von 11,6 auf 13,3 Milliarden Kronen. Konzernchef Leif Östling nannte als wichtigstens Grund, dass neue Modelle gut angenommen worden seien. Insgesamt sei seit Jahresbeginn in den vergangenen neun Monaten auf allen Märkten Wachstum zu verzeichnen gewesen. In den ersten drei Quartalen setzte Scania 39.220 Lastwagen sowie Busse ab und damit 11 Prozent mehr als im selben Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand konnte um 27 Prozent auf 44.552 Einheiten gesteigert werden. Scania nahm in diesem Zeitraum gut tausend Neueinstellungen vor und erhöhte den Personalstand auf 30 111 Beschäftigte. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.