Scandlines: Zugeständnisse der Interessenten

14.11.2006 10:47 Uhr

Gewerkschaft: Potenzielle Scandlines-Käufer geben drei Jahre Job-Garantie

Kopenhagen/Dänemark. Bei dem bevorstehenden Verkauf der deutsch-dänischen Reederei Scandlines erhalten die 2600 Beschäftigten eine dreijährige Arbeitsplatzgarantie. Das berichtete die Kopenhagener Gewerkschaftszeitung „Nyhedsbrevet 3F“ am Montag in Kopenhagen. In dem Bericht bestätigte die Vorsitzende des Betriebsrates für dänisches Bordpersonal, Joan Willumsen, dass beide noch in Frage kommenden Kaufinteressenten außerdem garantieren, dass Cafés und Restaurants auf den 20 Scandlines-Fähren in diesem Zeitraum nicht verpachtet werden. Die mit 20 Millionen Passagieren pro Jahr äußerst erfolgreich vor allem auf der Ostsee operierende Staatsreederei gehört je zur Hälfte der Bahn in Deutschland und dem dänischen Staat. Vor allem wegen permanenter Konflikte zwischen deutschen und dänischen Angehörigen des Managements seit der Fusion 1998 steht das Unternehmen seit einem Jahr zum Verkauf. Nach Medienberichten steht die Entscheidung zwischen dem britische Finanznetzwerk „3i-Group PLC“ und der „Baltic Ferry Development Group“ bevor, hinter der sich die Deutsche Seereederei Rostock (DSR) verbirgt. Als Kaufpreis werden inoffiziell elf Milliarden Kronen (1,5 Milliarden Euro) genannt. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.