SBB Cargo verlässt Freiburg

15.05.2008 09:54 Uhr
SBB Cargo
SBB Cargo setzt Sanierungskurs fort (Bild: SBB)
© Foto: SBB

Das SBB Cargo Servicecenter zieht zur Zentrale nach Basel: SBB will Leistungen bündeln

Freiburg. Das SBB Cargo Servicecenter im schweizerischen Freiburg – etwa 30 Kilometer westlich von Bern – wird definitiv geschlossen: Wie bereits am 7. März angekündigt, transferiert das Unternehmen 114 Stellen nach Basel und baut 51 Stellen ab. Die Regierung des Kantons Freiburg nimmt mit Bedauern vom Entscheid der SBB Kenntnis, hebt aber gleichzeitig die Qualität des Sozialplans hervor, der den betroffenen Mitarbeitenden angeboten wurde. Die SBB haben sich in der Vereinbarung gegenüber dem Kanton Freiburg verpflichtet, bis Ende 2009 zwischen 50 und 100 qualifizierte Arbeitsstellen im Kanton Freiburg neu anzusiedeln. Konkret planen die SBB im Kanton ein „Shared Service Center“ des Personalbereichs der SBB. Bisher waren diese Leistungen im ganzen Unternehmen auf mehr als ein Dutzend Standorte verteilt. Künftig sollen sie auf ein bis zwei Standorte zentralisiert werden. Die Zentralisierung und die damit angestrebte Standardisierung und Automatisierung der Abläufe in diesem Bereich erlaubten es den SBB, Kosten einzusparen. (hrk)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.