SBB Cargo: Neues Konzept für regionale Ladezentren

23.06.2005 12:13 Uhr

Der Güterbereich der Schweizerischen Bundesbahnen organisiert die so genannte Freiverladung neu

Basel. SBB Cargo, der Güterbereich der Schweizerischen Bundesbahnen, hat angekündigt, die so genannte Freiverladung ab Ende 2005 neu zu organisieren. In Zukunft sollen 200 multifunktionale Freiverladezentren zur Verfügung sowie zusätzlich 40 saisonal geöffnete Zentren für den Zuckerrübenumschlag zur Verfügung stehen. Über die Freiverladezentren wickelt SBB Cargo Transporte für Kunden ohne privates Anschlussgleis ab. Für die Erhöhung der Sicherheit beim Verladen von Stammholz sowie für gezielte Kapazitätsausbauten seien Investitionen von rund zwölf Millionen Franken vorgesehen, heißt es in einer Mitteilung des Güterfrachtunternehmens. Die Bedienung der schlecht ausgelasteten Freiverladestellen mit weniger als einem Güterwagen pro Tag werde im Gegenzug aufgegeben und die Transporte über benachbarte Bahnhöfe abgewickelt. (tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.