SBB Cargo mit neuem Verkehrsnetz

29.05.2006 14:41 Uhr

Verkehrsvolumen reduziert: Schweizerische Güterbahn stellt Binnenverkehrsnetz um

Basel/Schweiz. SBB Cargo hat vergangene Nacht auf das neue Binnenverkehrsnetz umgestellt. Mit dem fokussierten System bedient die Gütertochter der Schweizerischen Bundesbahnen täglich 323 Punkte im Grundnetz. Darüber hinaus hat SBB Cargo nach eigenen Angaben mit Kunden über 200 individuelle Transportlösungen für die Zustellung außerhalb des Grundnetzes vereinbart. Mit dem fokussierten Wagenladungsverkehr stellt SBB Cargo das Schweizer Binnenverkehrsnetz auf eine neue Basis. Über das Grundnetz und den zusätzlichen individuellen Kundenlösungen transportiert das Unternehmen im schweizerischen Wagenladungsverkehr täglich rund 5150 Wagen. Das entspricht rund 96 Prozent vom Verkehrsvolumen des bisherigen Systems. Auch 89 Punkte auf den Netzen der Privatbahnen werden weiterhin bedient. Das neue System wurde nach Unternehmensangaben in enger Zusammenarbeit mit der verladenden Wirtschaft entwickelt. (sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.