Walldorf. Mit einem neuen Ansatz für den Erwerb, den Einsatz und die Finanzierung von Geschäftssoftware, will der Softwarehersteller weitere Marktsegmente im Mittelstand erschließen. Die Lösung ergänzt das bestehende Softwareportfolio, „Business One“ und „Mysap All-in-one“, und nutzt eine neue serviceorientierte Architektur für Geschäftsanwendungen (enterprise service-oriented architecture, Enterprise SOA). Sie kann sowohl im Hosting-Verfahren als auch On-Demand eingesetzt werden. Das Ziel, so SAP, seien geringere Betriebskosten. SAP investiert zudem in die Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells, um bestehende Vermarktungskonzepte zu ergänzen. Laut Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP, bietet die geplante Mittelstands-lösung zahlreiche Innovationen, die eine schnelle und mit geringen Risiken verbundene Implementierung, hohe Anpassungsfähigkeit sowie eine einfache Bedienung ermöglichen. Die neue Lösung nutze die Vorteile einer service-orientierten Architektur und werde Kunden in einem so genannten „Try-Run-Adapt“-Modell (Ausprobieren, Einsetzen, Anpassen) angeboten. Dazu würden verstärkt Möglichkeiten des Internet- und Telefonvertriebs genutzt. Die Software könne angefangen vom regulären Tagesbetrieb bis hin zu Upgrades komplett von Extern verwaltet werden (Remote Management). Derzeit befinde sich die Lösung in der ersten Markterprobung und SAP werde noch im laufenden Quartal weitere Details zur Produkt-Roadmap sowie ergänzende Einzelheiten bekannt geben. SAP plant die Investition in neue Vertriebsstrategien sowie entsprechende Prozesse und Infrastrukturen, die auf das Volumengeschäft, neue Kundenbeziehungen und ein größeres, diversifiziertes Partnernetz ausgerichtet sind. Die Vermarktung, Organisation und das Multichannel-Konzept für die neue Lösung verantwortet der kürzlich geschaffene globale Geschäftsbereich Mittelstand unter Leitung von Hans-Peter Klaey. „Erste Reaktionen von Analysten, Kunden und Partnern bestärken unsere Einschätzung, dass eine hohe Nachfrage für die neue Lösung existiert. Wir haben jetzt die Gelegenheit, dieses Marktpotenzial mit weiteren Investitionen für SAP zu erschließen“, so Kagermann.
SAP plant neue Software und Vermarktungskonzept für den Mittelstand
Auf ihrer Finanzpressekonferenz hat SAP heute weitere Einzelheiten zu einer neuen Softwarelösung sowie einem entsprechenden Geschäftsmodell für mittelständische Unternehmen dargelegt.