SAP meldet Umsatzrückgang

13.01.2004 12:48 Uhr

Der Umsatz des Anbieters von Unternehmenssoftware SAP ist im vierten Quartal 2003 vorläufigen Zahlen zufolge leicht gesunken.

Gleichzeitig hob das Walldorfer Unternehmen die Prognosen für die operative Marge sowie den operativen Gewinn an. Der Lizenzumsatz sei von 958 Millionen Euro auf 930 Millionen Euro gesunken, teilt SAP mit. Beim Gesamtumsatz rechnet das Unternehmen mit einem Rückgang von 2,3 Milliarden auf 2,2 Milliarden Euro. Die SAP-Aktie drehte nach Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen bei einem freundlichen Gesamtmarkt ins Minus. "SAP erwartet nunmehr für das Gesamtjahr 2003 eine Steigerung der Pro-Forma-operativen Marge um vier Prozentpunkte auf 27 Prozent", heißt es in der Mitteilung. Bisher hatte das Unternehmen eine Steigerung von ungefähr zwei Prozentpunkten in Aussicht gestellt. Außerdem geht SAP davon aus, dass auch die bisherige Prognose für das Pro-Forma-Ergebnis je Aktie im Gesamtjahr übertroffen wird. Die endgültigen Zahlen zum Gesamtjahr will SAP am 22. Januar in einer Woche veröffentlichen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.