Sachsen: Mit Hightech auf Verkehrssünderjagd

10.02.2006 15:06 Uhr

Die deutsche und die tschechische Polizei setzt seit heute ein neues Fahrzeug zur effektiveren Kontrolle des Schwerlastverkehrs im Erzgebirge ein

Chemnitz. Die deutsche und die tschechische Polizei kontrolliert seit heute den Schwerlastverkehr im Erzgebirge mit einem mit Hightech ausgestatteten Transporter. Der Mercedes Sprinter ist laut Polizei mit Radlastwaagen, Schallpegelmessgerät und Wärmeinfrarotmessgerät ausgerüstet. Zudem ist modernste Auswertetechnik für die neue international eingeführte digitale Fahrtenschreibertechnik an Bord. Mit dieser Ausrüstung sei das Fahrzeug bundesweit einmalig. Die EU finanzierte das rund 90.000 Euro teure Projekt zu 80 Prozent, den Rest gab der Freistaat Sachsen dazu. Mit dem Einsatz des neuen Fahrzeuges im Grenzgebiet seien effektivere Kontrollen möglich, sagte der Chef der Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge, Uwe Reißmann, bei der Übergabe im Erzgebirgsort Heinzebank. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.