-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Verkehrsminister Daehre strebt nach Chefsessel

19.11.2009 11:38 Uhr
Daehre
Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre
© Foto: ddp

Karl-Heinz Daehre liebäugelt mit Ministerpräsidentenamt: Kandidatur als CDU-Spitzenkandidat bei Landtagswahl 2011 möglich

-- Anzeige --

Magdeburg. In das Rennen um die CDU-Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2011 ist Bewegung gekommen. Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre sagte heute der „Deutschen Presse-Agentur“ in Magdeburg, er überlege, ob er für das Amt antrete. „Ich bin in den letzten Wochen von verschiedenen Seiten angesprochen worden. Ich werde mich rechtzeitig entscheiden. Das ist das, was ich dazu zu sagen habe, nicht mehr, aber auch nicht weniger.“ Als Favorit auf die CDU-Spitzenkandidatur gilt Wirtschaftsminister Reiner Haseloff. Er sei nicht nur von Parteimitgliedern angesprochen worden, „sondern aus allen gesellschaftlichen Gruppierungen“, sagte Daehre. Wann er sich endgültig entscheiden wolle, ließ er offen. „Im März wird die Nominierungsveranstaltung sein, damit ist eigentlich auch der Rahmen gesetzt. Das kann man nicht drei Tage vorher machen“, sagte Daehre zum Zeitpunkt seiner Entscheidung. Dem 65-Jährigen wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Ambitionen nachgesagt, bisher hatte er sich öffentlich aber nicht weiter dazu geäußert. Die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtete, Daehre habe Ministerpräsident Wolfgang Böhmer darüber informiert, dass er eine Kampfkandidatur gegen Haseloff nicht ausschließen wolle. Böhmer und auch andere CDU-Spitzenpolitiker hatten in den vergangenen Monaten erkennen lassen, dass sie Haseloff als Spitzenmann für die nächste Landtagswahl im Frühjahr 2011 favorisieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.