-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Lkw-Maut auf Landesstraßen vorerst vom Tisch

10.11.2023 12:13 Uhr | Lesezeit: 3 min
Deutsches Maut-Schild vor Gewitter-Front
Das Thema Lkw-Maut sorgt weiter für Zoff - etwa, ob sie auch auf Landes- und kommunalen Straßen erhoben werden soll
© Foto: ofc pictures/istockphoto.com

Nach Wunsch der Grünen in Sachsen-Anhalt sollen Lkw künftig auch auf Landes- und kommunalen Straßen zur Kasse gebeten werden. Der entsprechende Antrag im Landtag ist heute gescheitert.

-- Anzeige --

In Sachsen-Anhalt wird es vorerst keine Lkw-Maut auf Landes- und kommunalen Straßen geben. Der Landtag lehnte am Freitag einen entsprechenden Antrag der oppositionellen Grünen mit breiter Mehrheit ab. Die Maut sollte analog zur bestehenden Maut auf Bundesstraßen und Autobahnen eingeführt werden. Es ginge um die Anwendung des Verursacherprinzips auf allen Straßen, sagte Fraktionschefin Cornelia Lüddemann.

Die Einnahmen sollten nach den Vorstellungen der Grünen der Instandhaltung und Sanierung der Straßen dienen. Es ginge aber auch darum, insgesamt mehr Güter auf die Schiene zu bringen, so Lüddemann.

Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) lehnte den Vorstoß ab. Sie befürchtet eine zu starke Belastung der Transport- und Logistikunternehmen und Preiserhöhungen beim Endverbraucher durch die Verteuerung der Transporte. „Die Unternehmen müssen diese Kosten immer auch erwirtschaften, das heißt, die werden weitergegeben, die Kosten“, sagte die FDP-Politikerin.

Auch die CDU übte scharfe Kritik an den Grünen. Der verkehrspolitische Sprecher Detlef Gürth warf ihnen „Realitätsverweigerung“ vor und warnte vor einer Verteuerung von Waren und Dienstleistungen. Falko Grube (SPD) sagte, es sei richtig, dass die Infrastruktur grundsätzlich aus Steuermitteln finanziert werde. Dies sollte man bei den Straßen nicht anders machen. „Wir sind da raus“, sagte Grube.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.