Sachsen-Anhalt investiert rund 52 Millionen Euro in Straßenbau

04.04.2007 11:44 Uhr

263 Einzelprojekte mit einem Umfang von mehr als 110 Millionen Euro sollen weitergeführt oder in Angriff genommen werden

Magdeburg. Sachsen-Anhalt investiert in diesem Jahr rund 52 Millionen Euro in den kommunalen Straßenbau. Mit Hilfe der Gelder werden 263 Einzelprojekte mit einem Umfang von mehr als 110 Millionen Euro weitergeführt oder in Angriff genommen, wie Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU) heute in Magdeburg mitteilte. Als Beispiele nannte er den Ausbau der Bundesstraße 1 in Magdeburg, der Bahnhofstraße in Dessau und verschiedener Kreisstraßen. Begonnen werde zudem mit dem Bau eines weiteren Teilstückes der „Osttangente“ in Halle und dem Ausbau des Stadtrings Sangerhausen. Zu den Förderschwerpunkten zählen Daehre zufolge auch die Instandsetzung und Sanierung kommunaler Brücken. Noch in diesem Jahr sei vorgesehen, 24 Neubau- sowie 32 Ausbau- und Sanierungsprojekte zu fördern. Zu den wichtigsten Vorhaben gehörten die Sanierung der Zollbrücke Magdeburg, der Hochstraße Riebeckplatz in Halle und der Neubau der Jeetzebrücke bei Immekath im Altmarkkreis Salzwedel. In einem bis 2011 laufenden Mehrjahresprogramm seien 146 Brücken und andere Ingenieurbauwerke berücksichtigt. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.