-- Anzeige --

Russland erlebt Lagerhausboom

30.01.2007 15:53 Uhr

Experten erwarten Milliardeninvestitionen in Logistikimmobilien: Verküpfung der Transportketten muss noch verbessert werden

-- Anzeige --

St. Petersburg/Russland. Der in Russland lange vernachlässigte Bau von modernen Lagerhaus-Kapazitäten hat im vergangenen Jahr zu einem wahren Boom auf diesem Immobiliensektor geführt: Nach Angaben des Logistikunternehmens NLK wurden 2006 landesweit etwa 500.000 Quadratmeter Lagerflächen der Klassen A und B in Betrieb genommen. Dies sei fast das Doppelte des Vorjahreswertes. 2007 könne sogar mit 900.000 Quadratmetern neuer Fläche gerechnet werden, so NLK. Einem Bericht der Wirtschaftszeitung „RBK daily“ zufolge haben allein ausländische Investoren derartige Projekte im Umfang von 2,5 Milliarden US-Dollar (1,9 Milliarden Euro) angekündigt. Allerdings bemängeln Branchenkenner, dass in Russland gegenwärtig nur eine hohe Nachfrage nach einzelnen Logistik-Dienstleistungen wie Aufbewahrung, Transport und Verteilung bestünde. Ihre Verknüpfung zu logistischen Ketten und Zentren lasse jedoch zu wünschen übrig. Die „kritische Masse“ an nötiger Infrastruktur, die eine qualitative logistische Entwicklung in Russland ermögliche, werde aber in drei bis fünf Jahren erreicht, so Konstantin Lejno, Logistik-Manager von JTI. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.