-- Anzeige --

Rüttgers will nicht mehr oberster Bahn-Lobbyist in Europa werden

06.09.2011 17:23 Uhr
Rüttgers will nicht mehr oberster Bahn-Lobbyist in Europa werden
Freiwilliger Rückzug von Jürgen Rüttgers (CDU)?
© Foto: Hermann J. Knippertz/ dapd

Laut Medienberichten hat sich die Gemeinschaft der Europäischen Bahnen für den Tschechen Libor Lochmann als neuen Cheflobbyisten entschieden

-- Anzeige --

Bonn. Der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) will doch nicht Cheflobbyist der Bahnen in Europa werden. Es sei im Einvernehmen mit Rüttgers vereinbart worden, dass er „nicht mehr als Kandidat zur Verfügung steht", bestätigte am Dienstag ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB) einen Zeitungsbericht. Gründe für den Rückzug wollte der Sprecher nicht nennen. Medienberichten zufolge entschied sich die Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (CER) aber bereits kürzlich für den Tschechen Libor Lochmann als neuen Cheflobbyisten.

Rüttgers (60) sei einer von mehreren Kandidaten für die am 12. September in Bonn vorgesehene Wahl, hatte die Sprecherin der CER, Eva Böckle, noch vor zwei Wochen der Nachrichtenagentur dpa gesagt. Demgegenüber ließ Rüttgers die Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) inzwischen wissen, in Abstimmung mit der Spitze der Deutschen Bahn stehe er für das Amt nicht zur Verfügung. Als Begründung gab er an, die künftige Struktur des CER passe nicht mit seinen Vorstellungen zusammen.

Die CER-Generalversammlung soll nächsten Montag in Bonn über die Nachfolge von Johannes Ludewig (66) entscheiden. Ludewig, früher Chef der Deutschen Bahn (DB), übt das Amt des CER-Exekutivdirektors in Brüssel noch bis Ende 2011 aus. Vorgeschlagen worden war Rüttgers von der DB. Das Unternehmen werde nun keinen anderen eigenen Kandidaten mehr vorschlagen, sagte der DB-Sprecher dpa.

CER-Sprecherin Böckle hatte Medienberichte als falsch zurückgewiesen, denenzufolge es bereits Anfang Mai eine Wahl gegeben haben soll, bei der Rüttgers gescheitert sei. Die Wahlentscheidung sei damals auf den September verschoben worden. Die Wirtschaftswoche hatte berichtet, dass es in der CER Widerstand gegen Rüttgers gebe und sich auch viele kleinere EU-Staaten dagegen wehrten, den Posten wieder mit einem Deutschen zu besetzen.

Rüttgers hatte nach seiner Abwahl im Juni 2010 seinen Rückzug von allen politischen Ämtern angekündigt, er ist aber weiter CDU-Landtagsabgeordneter in Düsseldorf. Der ehemalige CDU-Bundesvize und Bundesminister arbeitet außerdem als Anwalt. Im Sommersemester 2011 war er zudem Dozent im Fach Politische Wissenschaft an der Universität Bonn. (dpa/jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.