-- Anzeige --

Rückläufiger Verkehr auf der Brennerautobahn

16.08.2011 13:24 Uhr
Rückläufiger Verkehr auf der Brennerautobahn
Der LKW-Verkehr auf dem Brenner konnte leicht zulegen, der Personenverkehr war rückläufig
© Foto: ddp/Johannes Simon

LKW-Verkehr kann mit 4,5 Prozent leicht zulegen / Rückgang des Personenverkehrs aufgrund hoher Benzinpreise

-- Anzeige --

Trient. Der Verkehr auf der Brennerautobahn ist im ersten Halbjahr leicht zurückgegangen. Konkret ergab sich ein Minus von 0,28 Prozent ausgedrückt im Verhältnis Fahrzeug/Kilometer. Während der LKW-Verkehr um 4,5 Prozent zugenommen hat, ist das PKW-Aufkommen um 1,78 Prozent zurückgegangen.

Während die Zunahme des Schwerverkehrs ein Zeichen für die langsame Erholung im Straßentransport sei, ist der Rückgang des Personenverkehrs vor allem den erhöhten Benzinpreisen geschuldet. Das teilte der Verwaltungsrat der Betreibergesellschaft Autobrennero SpA mit. Trotzdem habe man dank der höheren Einnahmen aus den Mautgebühren einen Gewinn erwirtschaftet, ein Plus von 11,1 Millionen Euro gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden 148,2 Millionen Euro eingenommen.

Autobrennero hat auch im ersten Halbjahr weiter investiert - und zwar 30,25 Millionen Euro. Zu den Projekten gehören der Ausbau der Notfallspur, die neue Ausfahrt mit Mautstation Trento Süd sowie Lärmschutzmaßnahmen. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.