Rückenwind für Masterplan

20.05.2008 12:20 Uhr
Masterplan
Verkehrsminister Tiefensee erfährt Unterstützung unter anderem der Bahn- und Seehafenverbände (Bild: ddp/Bley)
© Foto: ddp/Bley

Öffentliche Unterstützung für Masterplans Güterverkehr und Logistik: Neun Schienen-, Seehafen- und Umweltverbände stellen sich vor Verkehrsminister Tiefensee

Hamburg. Neun Wirtschafts- und Umweltverbände haben in einem gemeinsamen Appell die Bundesregierung aufgefordert, den Masterplan Güterverkehr und Logistik zügig zu verabschieden. Wenige Tage nach der scharfen Kritik mehrerer Wirtschaftsverbände an dem Projekt des Bundesverkehrsministeriums, erfährt Ressortleiter Wolfgang Tiefensees (SPD) nun kräftigen Rückenwind. Eine bessere Verknüpfung der Verkehrsträger sei der Schlüssel zu mehr Effizienz im Güterverkehr, hieß es in einer heute in Hamburg verbreiteten Erklärung. Eine grundlegende Neuausrichtung und Überarbeitung des Entwurfs sei überzogen und kontraproduktiv. Vielmehr solle der Masterplan bis Ende Juni an einzelnen Punkten verbessert und anschließend vom Bundeskabinett verabschiedet werden, fordert Der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) Detthold Aden. Zu den neun Unterzeichnern des Appells gehören Wirtschaftsverbände wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und ZDS, aber auch die Allianz pro Schiene, der Auto Club Europa (ACE) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Verbände möchten Tiefensee mit der Erklärung „ausdrücklich den Rücken stärken“, heißt es in einem Begleitschreiben an den Verkehrsminister. „Mit Sorge haben wir registriert, dass der von Ihnen im Entwurf vorgelegte Masterplan Güterverkehr und Logistik koalitionsintern und durch Verbändekritik massiv unter Druuck geraten ist“, heißt es dort. Bundesverkehrsminister Tiefensee hatte den Entwurf des Masterplans im März dieses Jahres vorgelegt. Der Plan sieht vor, angesichts des stark wachsenden Güterverkehrs die Verkehrswege massiv auszubauen und besser zu vernetzen. Dabei soll der Güterschiene und dem Binnenschiff besondere Bedeutung zukommen. Zur Finanzierung der notwendigen Milliarden-Investitionen ist unter anderem eine Erhöhung der LKW-Maut im Gespräch. (sb) Die gemeinsame Erklärung der neun Verbände sowie das Schreiben an Verkehrsminister Tiefensee stehen am Ende dieser Seite als pdf-Datei zum kostenlosen Download bereit.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.