Baunatal. Dabei empfängt und lagert der Logistikdienstleister im LLZ Zukaufteile und liefert sie auf Abruf des Autobauers an die Produktion. "Zu unseren umfangreichen Aufgaben zählen auch Value-added Services wie das Umpacken von zugelieferten Teilen und deren Reinigung in einer extra dafür bereitgestellten Waschanlage", erklärt Werner Rudolph, geschäftsführender Gesellschafter der Rudolph Logistik Gruppe. Die 3150 Mitarbeiter von DaimlerChrysler im Werk Kassel produzieren pro Jahr unter anderem rund 660.000 Achsen für Nutzfahrzeuge. Aus 20.000 verschiedenen Teilen stellt das größte Nutzfahrzeug-Achsenwerk Europas zirka 5000 Achsvarianten her. 360 Lieferanten steuern die dafür notwendigen Komponenten bei. Statt direkt in das Werk zu transportieren, liefern ausgewählte Zulieferer ihre Waren jetzt in das neue Lieferanten-Logistikzentrum. Hauptteil des LLZ ist eine zirka 5000 Quadratmeter große Umschlaghalle. Sie wurde direkt am Werkszaun im so genannten I-Park errichtet. Mit der Anlieferung an das LLZ beginnt die Arbeit des Logistikdienstleisters. Der wickelt den Wareneingang ab, bucht sie in das EDV-System ein und lagert sie zwischen. Auf Abruf werden die benötigten Teile ausgelagert, etikettiert und an den Einbauort im Werk verbracht. Den Transport erfolgt mit einem hybridbetriebenen "Logistikzug". Überseeware wird aus den Seefrachtverpackungen im LLZ in produktionsgerechte Behälter umgepackt bevor sie zur Auslieferung an DaimlerChrysler kommt. Ein Teil der angelieferten Achskomponenten wird in einer Waschanlage gereinigt und vor dem Einbau von Korrosionsschutz und Produktionsrückständen befreit.
Rudolph: Neues Lieferantenlager für DaimlerChrysler
In dem jüngst eröffneten Lieferanten-Logistikzentrum (LLZ) für das DaimlerChrysler Werk Kassel ist die Rudolph Logistik Gruppe mit Hauptsitz in Baunatal (Nordhessen) seit Anfang dieses Jahres für die Logistikprozesse zuständig.