-- Anzeige --

Rotterdam und Göteborg bilden Flüssiggas-Allianz

10.10.2012 17:34 Uhr
Rotterdam und Göteborg bilden Flüssiggas-Allianz
Umschlagterminal im Hafen Rotterdam
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Beide Häfen sind von den strengen EU-Grenzwerten für den Schwefelgehalt von Schiffstreibstoffen ab 2015 betroffen und wollen für den Einsatz von Flüssiggas werben.

-- Anzeige --

Rotterdam. Die beiden Häfen Rotterdam und Göteborg bereiten sich auf die strengen Vorgaben für den Schwefelgehalt in Schiffstreibstoffen vor, die ab 2015 innerhalb bestimmter Schutzzonen in der Nord- und Ostsee gelten. Beide Häfen werden von den strengen Grenzwerten betroffen sein und wollen eine Allianz schmieden, die den Einsatz von flüssigem Erdgas (LNG) als Schiffstreibstoff vorantreibt. Ein entsprechende Absichtserklärung soll demnächst unterschrieben werden. Ziel sei es, die notwendige Infrastruktur für die Bereitstellung des Treibstoffs in den Häfen zu schaffen, teilen beide Häfen mit.

„Wir betrachten LNG als eine gute Möglichkeit für die maritime Industrie, den EU-Regeln ab 2015 zu entsprechen. Die Verwendung von LNG passt gut zu unserem Nachhaltigkeitskonzept für den Hafen“, sagte Ronald Paul, COO der Rotterdamer Hafenbehörde. LNG biete zahlreiche Umweltvorteile. Die Schwefel- und Partikelemissionen würden auf annähernd Null reduziert, die Stickoxidemissionen um 85 bis 90 Prozent und Treibhausgase um 15 bis 20 Prozent. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.