-- Anzeige --

Rostocker Seehafen verzeichnet erneut Umschlagrückgang

11.01.2013 17:10 Uhr
Rostocker Seehafen verzeichnet erneut Umschlagrückgang
Schüttgutumschlag im Hafen Rostock
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Die schwache wirtschaftliche Entwicklung im Einzugsgebiet des Hafens beschert dem größten Hafen Mecklenburg-Vorpommerns ein Minus von fünf Prozent beim Güterumschlag.

-- Anzeige --

Rostock. Der Rostocker Seehafen musste im abgelaufenen Jahr erneut einen Umschlagrückgang hinnehmen. Wie der Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft, Ulrich Bauermeister, am Freitag in Rostock sagte, wurden mit 21,2 Millionen Tonnen 4,6 Prozent weniger Güter umgeschlagen als 2011. Grund für die Entwicklung sei die stagnierende und teils rückläufige wirtschaftliche Entwicklung im Hafen-Einzugsgebiet gewesen. Während die Jahresergebnisse bei Flüssiggütern anstiegen und bei Stückgütern stabil blieben, gab es leichte Rückgänge bei Fähr-, RoRo- und Schüttgütern.

Bei Schüttgütern wurde ein Jahresergebnis von 5,2 Millionen Tonnen erreicht, was einem Rückgang von neun Prozent entspricht. „Durch die Bauarbeiten an der Bahnstrecke Rostock-Berlin fehlte uns im letzten Jahr der Zementumschlag mit einer Größenordnung von rund 500.000 Tonnen. Das sind rund 2,5 Prozent unseres jährlichen Gesamtumschlags“, sagt Ulrich Bauermeister.

Der Umschlag von Stückgütern verharrte 2012 auf Vorjahresniveau. 550.000 Tonnen gingen 2012 über die Kaikanten. Insbesondere Rohre, Kran- und Windkraftanlagen wurden vermehrt umgeschlagen.

Rückgang bei rollender Fracht

Bei der rollenden Ladung, den Fähr- und RoRo-Gütern, gab es Rückgänge. Insgesamt sank die Menge von 13 Millionen Tonnen im Jahr 2011 auf 12,4 Millionen Tonnen. „Ökonomische Probleme in Süd- und Südosteuropa und eine schwache Außenhandelsentwicklung in Nordeuropa führten zu diesem Ergebnis“, so Ulrich Bauermeister. Der Anteil rollender Fracht am Gesamtumschlag des Seehafens Rostock betrug im vergangenen Jahr 58 Prozent.

2012 wurden im Hafen 39 Millionen Euro investiert, damit erhöhte sich die Summe der Gesamtinvestitionen seit der Wende auf rund 500 Millionen Euro. Für 2013 seien Baumaßnahmen mit einem Volumen von rund 30 Millionen Euro geplant. Die größten Projekte sind Arbeiten an einer Umschlaganlage auf dem Terminal für Kombinierten Ladungsverkehr, einem Fähranleger sowie die Umbauarbeiten am Hafen-Verwaltungsgebäude, sagte Bauermeister. (diwi/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.