-- Anzeige --

Rösler und Industrie fordern raschere Planungsverfahren

14.09.2011 09:25 Uhr
Rösler und Industrie fordern raschere Planungsverfahren
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler unterstützt mehr Bürgerbeteiligung
© Foto: dapd/Axel Schmidt

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler fordert mehr Bürgerbeteiligung bei der Planung von Infrastrukturprojekten

-- Anzeige --

Berlin. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat mehr Bürgerbeteiligung bei der Planung von Infrastrukturprojekten gefordert. Um einen Investitionsstau zu verhindern, müssten Betroffene noch früher als bisher in die Prozesse eingebunden werden. „Die Hauptbremse ist fehlende Akzeptanz", sagte der FDP-Vorsitzende auf einer Tagung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Beim Bau von Flughäfen wie von Kreisstraßen sähen immer weniger Menschen, dass Infrastruktur eine wesentliche Grundlage für Wohlstand und Wachstum sei. Zur Verantwortung der Politik gehöre daher der Mut, notwendige Entscheidungen auch dann zu treffen, wenn sie nicht beliebt seien. Rösler stellte für das Frühjahr 2012 einen Gesetzentwurf zu beschleunigten Planungsverfahren in Aussicht.

BDI-Präsidiumsmitglied Jürgen Hambrecht forderte schnellere Verfahren beim Ausbau der Infrastruktur. Für die Unternehmen sei eine bessere Planungssicherheit immens. „Das größte Problem ist die Handlungslähmung", sagte der frühere BASF-Chef. Investitionen in die Infrastruktur seien nötig, damit der Standort Deutschland nicht an Wettbewerbsfähigkeit verliere. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.