-- Anzeige --

Thüringens Verkehrsminister will mehr Geld für Landesstraßen

06.09.2011 10:33 Uhr
Thüringens Verkehrsminister will mehr Geld für Landesstraßen
Ein Fonds zur Finanzierung kommunaler Verkehrsinfrastruktur soll eingerichtet werden
© Foto: Fotolia/ Martina Berg

Carius: Höhere Steuereinnahmen müssen in Infrastruktur investiert werden / Fonds zur Finanzierung kommunaler Verkehrsinfrastruktur einrichten

-- Anzeige --

Erfurt/Weimar. Bei der Ausgabenkürzung für Landesstraßen darf es nach Ansicht von Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) nicht bleiben. „Die 17,8 Millionen Euro, die im Etat 2012 zur Erhaltung der Landesstraßen bereitstehen, sind nur kurzfristig vertretbar", erklärte Carius nach Angaben seines Ministeriums am Montag bei einer Fachtagung in Ettersburg bei Weimar.

Bisher standen für den Erhalt der Landesstraßen jährlich 35 Millionen Euro zur Verfügung. In der Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und SPD seien sogar jährlich 50 Millionen Euro vorgesehen. Künftige Steuermehreinnahmen müssten in die Infrastruktur investiert werden, betonte Carius.

Er kündigte zudem die Einrichtung eines Fonds an, einer Art Kasse zur Finanzierung der kommunalen Verkehrsinfrastruktur. In den Fonds, der 2013 aufgelegt werden soll, würden jährlich bis zu 35 Millionen Euro fließen, kündigte der Minister an.

Hintergrund sei, dass nach 2019 für diesen Zweck keine Mittel mehr vom Bund kommen. Mit der Fondsvariante könnten künftig Investitionen in den öffentlichen Nachverkehr und kommunale Straßen durch zinslose Kredite statt wie bisher durch Zuschüsse gefördert werden. Eine ähnliche Regelung will Carius auch bei der Wohnungsförderung schaffen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.