Rigips beschafft C-Artikel elektronisch

12.08.2005 10:59 Uhr

Rigips, Systemlieferant für die Bauindustrie, setzt bei der Online-Bestellung von häufig benötigten und wenig erklärungsbedürftigen Gütern jetzt auf das Online-Bestellsystem "CaDirect".

Düsseldorf. Der kürzlich geschlossene Vertrag sieht vor, dass Mitarbeiter aller Rigips-Standorte über Internet auf CaDirect zugreifen und aus mehreren Online-Katalogen Waren bestellen können. Den Anfang machen Büromaterialien und EDV-Produkte. Die Rigips GmbH verspricht sich CaDirect zufolge von der unternehmensweiten Einführung des E-Procurement beschleunigte und verbilligte Beschaffungsprozesse. "Bevor wir uns für das E-Procurement-System von CaDirect GmbH & Co. KG entschieden haben" sagt Thomas Berg, verantwortlicher Projekt- und Einkaufsleiter bei Rigips, "haben wir ein detailliertes Anforderungsprofil erstellt und die verschiedenen Anbieter von Online-Bestellsystemen verglichen". Zu den Kriterien zählten eine einfache Systembedienung, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei Software und Hosting sowie administrative Möglichkeiten wie die Kostenstellenverwaltung. Wichtig waren auch vorkonfigurierte Kataloge mit guten Beschaffungspreisen und die Fähigkeit, Kataloge für noch nicht E-Procurement-fähige Lieferanten zu erstellen. Nach der Analyse der Systeme sei klar geworden, so Rigips-Einkaufsleiter Berg, dass sehr viele von ihnen auf Großkonzerne zielten und daher zu umfangreiche und teure Leistungen enthielten. Dem gegenüber stehen laut Berg typische Marktplatz-Anbieter, die sich an Kleinunternehmen und Privatanwender richten und nur über den Preis argumentieren. Anbieter wie CaDirect, die eine für den Mittelstand ausreichende Plattform plus sofort nutzbarer C-Artikel-Katalogen anbieten, seien dagegen selten, sagt Berg.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.