Rhenus bewirbt sich um Konzession für JadeWeserPort

04.07.2005 09:54 Uhr

Logistikgruppe will zusammen mit einer ungenannte Reederei den in Wilhelmshaven geplanten Hafen betreiben

Hamburg. Auch die inhabergeführte Rhenus-Gruppe, ein europaweit tätiges Logistik- und Hafenunternehmen, gehört zum Bewerberkreis des in Wilhelmshaven geplanten JadeWeserPort. Das bestätigte Michael Viefers, das für den Geschäftsbereich „Port Logistics“ verantwortliche neue Vorstandmitglied, vergangene Woche vor Journalisten in Hamburg. Man habe die Bewerbungsunterlagen „fristgerecht“ am 30. Juni, dem letztmöglichen Abgabetag, eingereicht. Viefers berichtete weiter, dass die Bewerbung um die Betreiberkonzession „im Rahmen einer Bietergemeinschaft“ erfolgt sei. Konkret: Man habe eine „international tätige Reederei“ als Partner an der Seite. Viefers war allerdings nicht bereit, den Namen des Schifffahrtsunternehmens preiszugeben. Bekannt ist auch, dass die BLG Logistics-Group zu den Bewerbern gehört. Im Frühherbst soll feststehen, wer den Zuschlag für das Großprojekt bekommt. Verläuft alles nach Plan, soll der Terminal 2009/2010 in einer ersten Ausbaustufe betriebsbereit sein. Die in den 1930-er Jahren gegründete, in Holzwickede bei Dortmund ansässige Rhenus-Gruppe erwirtschaftet mit ihren rund 5800 Beschäftigten einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro. Die Gruppe ist mit ihren Hafen-Aktivitäten in Deutschland, Benelux und Osteuropa präsent. Darüber hinaus gehört zum 80 Standorte zählenden Netzwerk auch eine starke Präsenz in Binnenhäfen. Das Unternehmen will seinen Geschäftsbereich Port Logistics mittel- und langfristig weiter ausbauen. Weitere Geschäftsbereiche sind die Kontraktlogistik, intermodale Transporte sowie der Bereich ÖPNV/SPNV. Eine besondere Spezialität liegt im Entsorgungsbereich. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.