-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz dringt auf andere Flugrouten

14.11.2011 17:43 Uhr
Rheinland-Pfalz dringt auf andere Flugrouten
Nicht nur Hessen leidet unter dem Lärm der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen
© Foto: Robert Michael/ ddp

Durch die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen ist die Lärmbelastung von Worms bis Bad Kreuznach und Wiesbaden enorm gestiegen

-- Anzeige --

Mainz. Die rheinland-pfälzische Landesregierung dringt wegen der gestiegenen Lärmbelastung durch die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen auf geänderte Flugrouten. "Es ist ja so, dass von Worms bis Bad Kreuznach und hier in der Landeshauptstadt in vielen Bereichen die Lärmsituation sich ins Unerträgliche gesteigert hat", sagte Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD) am Montag in Mainz. "Wir haben Spitzenwerte vermeldet bekommen bis auf 70 Dezibel." Dies entspricht etwa dem Lärm eines Staubsaugers. Deshalb habe er gefordert, dass Rheinland-Pfalz bei der neuen Arbeitsgruppe der hessischen Landesregierung mitmache. Er schlug vor, dass auch ein oder zwei rheinland-pfälzische Kommunen teilnehmen.

Das Gremium aus Experten, Fraport, Deutscher Flugsicherung, Lufthansa, hessischer Regierung, der Flugkommission, dem Land Rheinland-Pfalz sowie den Kommunen Wiesbaden und Offenbach wolle zügig tagen und ausloten, inwieweit Verbesserungen bei den Flugrouten erreicht werden können. Lewentz sagte: "Wir müssen die Anflughöhen ins Auge fassen." Sie sollten vor allem über der Mainzer Universitätsklinik und einigen Stadtteilen angehoben werden. Das Land prüfe auch, ob die Vorgabe des vorläufigen Nachtflugverbots eingehalten werde. Die Arbeitsgruppe tagte am Montag zum ersten Mal. Zunächst war nicht geplant, dass Rheinland-Pfalz teilnimmt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.