Rheinland-Pfalz: Binnenhäfen verzeichnen Minus

07.07.2006 14:45 Uhr

Umgeschlagene Gütermenge ging im ersten Quartal 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,4 Prozent auf 5,65 Millionen Tonnen zurück

Bad Ems. In den rheinland-pfälzischen Binnenhäfen sind vermutlich wegen schlechten Wetters im ersten Quartal 2006 weniger Güter umgeschlagen worden als im Vorjahreszeitraum. Die Menge ging um 6,4 Prozent auf 5,65 Millionen Tonnen zurück, teilte das Statistische Landesamt heute in Bad Ems mit. Zum Jahresbeginn waren einige Wasserstraßen wie der Rhein-Main-Donau-Kanal unter anderem wegen Eis gesperrt. Das habe wohl zu dem Rückgang beigetragen. Die größte Menge wurde mit 1,86 Millionen Tonnen in Ludwigshafen umgesetzt gefolgt von Andernach mit 651 000 Tonnen und Mainz mit rund 577 000 Tonnen. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.