-- Anzeige --

Rekord-Betrieb auf dem östlichen Mittellandkanal

12.01.2012 18:00 Uhr

Auf dem Mittellandkanal bei Wolfsburg wurden im vergangenen Jahr mehr Güter als je zuvor transportiert

-- Anzeige --

Lüneburg. Auf dem Mittellandkanal bei Wolfsburg sind im vergangenen Jahr mehr Güter als je zuvor transportiert worden. An der Schleuse Sülfeld lag der Verkehr nur knapp unter der zehn Millionen-Tonnen-Marke, meldete das Wasser- und Schifffahrtsamt Uelzen am Donnerstag. Seit 2008 ermöglicht eine neue Schleusenkammer dort uneingeschränkten Verkehr auf der wichtigen Ost-West-Wasserstraße.


Vor allem die Container-Schifffahrt nahm zu. Am Schiffshebewerk Lüneburg wurden zum ersten Mal seit drei Jahren wieder mehr als acht Millionen Tonnen Güter gezählt, obwohl wegen Instandsetzungsarbeiten derzeit nur ein Trog zur Verfügung steht. 2011 war es deshalb mehrfach zu Vollsperrungen der Anlage gekommen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.