-- Anzeige --

Georg Hötte neuer Präsident der Binnenschiffer

11.01.2012 17:22 Uhr
Georg Hötte neuer Präsident der Binnenschiffer
Georg Hötte ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt
© Foto: BDB

Planmäßiger Rückzug des BDB-Präsidenten Gunther Jaegers: Rhenus-Manager Hötte übernimmt Verbandsspitze

-- Anzeige --

Duisburg. Der Vorstand des Bundesverbandes der Deutschen Binnenschiffahrt (BDB) hat heute Georg Hötte zum neuen Präsidenten gewählt. Hötte, Geschäftsführer der Rhenus Partner Ship aus Duisburg, tritt damit die Nachfolge von Gunther Jaegers an, der bereits bei seiner Wiederwahl im April 2010 erklärt hatte, das Amt des BDB-Präsidenten nur bis Anfang des Jahres 2012 auszuüben. Jaegers wird jedoch nach seiner erfolgten Wahl zum Vize-Präsidenten weiterhin sowohl im Vorstand als auch im Präsidium des BDB aktiv mitwirken.

Hötte war ab 1986 als Geschäftsführer beim BDB tätig, 1994 wechselte er in die Geschäftsführung der Bilgenentölungsgesellschaft, einer Tochtergesellschaft der ehemaligen Raab Karcher Reederei und Spedition in Duisburg. Im Jahr 2001 wurde er in den Vorstand der RS Partner Ship, der heutigen Rhenus Partner Ship berufen, die Teil der Shipping Gruppe des Geschäftsbereichs Port Logistics der Rhenus Gruppe ist.

Hötte gehört dem Vorstand des BDB bereits seit Juni 1998 an. In das Präsidium wurde er erstmals im Oktober 2001 gewählt. Der 60-Jährige ist derzeit zudem unter anderem Vize-Präsident im Arbeitgeberverband der deutschen Binnenschiffahrt, Vorsitz im Beirat der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalen, Vorstandsmitglied in der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft und im Vorsitz der Schubschifffahrtskommission im europäischen Dachverband für die Binnenschifffahrt (EBU). Hötte ist zudem Mitglied der deutschen Delegation in der Arbeitsgemeinschaft für Umweltfragen der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR), der Donaukommission und berufenes Mitglied im Beirat zur Umsetzung des Nationalen Hafenkonzepts der Bundesregierung. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.