Reifen mit eigenem "Auge"

03.04.2003 13:39 Uhr

Forschungszentrum entwickelt Sensor, der den Straßenzustand erkennt

Bonn. Einen Reifensensor, der den Straßenzustand erkennt, hat das Bonner Forschungszentrum Caesar entwickelt. Der nur wenige Millimeter große Sensor wird direkt im Profil des Reifens untergebracht. Er misst die Verformung des Reifens, die sich je nach Fahrbahnbeschaffenheit unterscheidet. Dadurch erkennt er auch Nässe, Schnee und Eis. Gleichzeitig kontrolliert der Sensor den Reifendruck. Alle Daten werden an eine im Radkasten befindliche Antenne übertragen und zur Auswertung weitergeleitet. So kann der Fahrer rechtzeitig vor gefährlichen Straßenbelägen oder Luftdruckproblemen gewarnt werden. Der Sensor ist noch nicht serienreif, wird aber auf der Hannover-Messe vom 7. bis 12. April erstmals zu sehen sein. (vr/mo)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.