-- Anzeige --

Regionale Feiertage: BGL plädiert für Freigabe des Transitverkehrs

30.10.2012 18:53 Uhr
Regionale Feiertage: BGL plädiert für Freigabe des Transitverkehrs
An den regionalen Feiertagen müsen viele LKW am Rastplatz warten
© Foto: ddp / Nigel Treblin

In der Diskussion um LKW-Fahrverbote an nicht bundeseinheitlichen Feiertagen hat sich der BGL dafür ausgesprochen, den LKW-Transit in die jeweils nicht betroffenen Bundesländer auf Autobahnen zuzulassen.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die bundesweit nicht einheitlichen Feiertage Allerheiligen und Reformationstag sorgen alljährlich für Probleme bei der Disposition von Transporten. Jetzt hat sich der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) zu Wort gemeldet und einen Kompromiss bei den LKW-Fahrverboten vorgeschlagen. Der Verband habe die Verantwortlichen in Bund und Ländern gebeten, an regionalen Feiertagen auf Autobahnen den Transitverkehr zu denjenigen Bundesländern zuzulassen, für die der jeweilige Tag kein Feiertag ist.

„Realität ist, dass in zahlreichen Bundesländern zunächst am Reformationstag gearbeitet wird, und am nächsten Tag Feiertag ist. Andere Bundesländer – mit überwiegend evangelischer Bevölkerung – ‚feiern‘ in umgekehrter Reihenfolge“ , schreibt der BGL in einer Mitteilung. Trotzdem werde erwartet, dass die Wirtschaft weiterlaufe und Materiallieferungen beispielsweise in der Automobilindustrie pünktlich geliefert werden.

Die Feiertagsruhe würde ganz sicher in den Regionen nicht gestört, wenn im Transitverkehr das Durchfahren dieser Länder für den Güterverkehr auf Autobahnen gestattet würde, argumentiert der Verband. Das Bundesland Berlin mache dafür eine gangbare Lösung mit seinen benachbarten Bundesländern vor. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.