Regierung arbeitet an Hafenkonzept

15.02.2005 09:32 Uhr

Bundesverkehrsministerium und dem Umweltressort bemühen sich um Kompromiss über einheitliches Hafenkonzept.

Berlin. Zwischen Bundesverkehrsministerium und dem Umweltressort zeichnete sich zu Wochenbeginn noch keine Einigung auf ein einheitliches Hafenkonzept ab. Zuvor war ein internes Papier bekannt geworden, wonach auch der Ausbau von Unterelbe und Außenweser vorgesehen ist. Diesem Vorhaben steht Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) kritisch gegenüber. Er fordert, die finanziellen Mittel zu konzentrieren und befürwortet den Ausbau eines Tiefwasser-Hafens in Wilhelmshaven. Beide Ressorts suchten nach Kompromissmöglichkeiten, hieß es im Bundesumweltministerium. (jök.)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.