-- Anzeige --

Ramsauer soll offenbar eine Milliarde Euro mehr bekommen

30.09.2011 09:20 Uhr
Ramsauer soll offenbar eine Milliarde Euro mehr bekommen
Unter anderem für den Nord-Ostsee-Kanal soll mehr Geld fließen
© Foto: dapd/Hero Lang

Mehr Geld für Verkehrsinvestitionen: Fraktionsspitzen von Union und FDP im Bundestag einigen sich auf Bau einer neuen Schleusenanlage im Nord-Ostsee-Kanal

-- Anzeige --

Brunsbüttel/Berlin. Im Streit um den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals ist offenbar ein Durchbruch gelungen. Wie die „Kieler Nachrichten" und das „Flensburger Tageblatt" berichten, haben sich die Fraktionsspitzen von Union und FDP im Bundestag darauf geeinigt, im Haushalt 2012 so viel Geld für die Kanal-Erweiterung bereitzustellen, dass mit dem dringend nötigen Bau einer neuen Schleusenanlage in Brunsbüttel begonnen werden kann.

Die Koalition wolle dazu den Verkehrsetat von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) um eine Milliarde auf elf Milliarden Euro aufstocken und davon 200 Millionen für Wasserstraßen bereitstellen. Eine endgültige Entscheidung solle bei einem Treffen der Koalitionsspitzen fallen.

Durch sogenannte Verpflichtungsermächtigungen im Haushalt soll dem „Flensburger Tageblatt" zufolge sichergestellt werden, dass auch in den Folgejahren genug Geld für den Weiterbau des fast 300 Millionen Euro teuren Schleusen-Bauwerks am Nord-Ostsee-Kanal vorhanden ist. Die Bauzeit wird voraussichtlich fünf Jahre betragen. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.