-- Anzeige --

Ramsauer setzt bei PKW-Maut auf Gesetzgebungsverfahren

03.12.2013 13:39 Uhr
Ramsauer setzt bei PKW-Maut auf Gesetzgebungsverfahren
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Der Bundesverkehrsminister weist die Kritik zurück, dass es noch keine konkreten Pläne zur Umsetzung einer möglichen PKW-Maut gibt.

-- Anzeige --

Freilassing. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) setzt bei der Umsetzung der PKW-Maut in Deutschland auf das Gesetzgebungsverfahren im kommenden Jahr. Der Koalitionsvertrag von Union und SPD setze für das politische Vorhaben lediglich den Rahmen, sagte Ramsauer am Dienstag im oberbayerischen Freilassing. Die „Süddeutsche Zeitung” hatte zuvor berichtet, dass es im Verkehrsministerium noch keinerlei konkrete Pläne zur Umsetzung einer Maut gebe, die letztlich nur Ausländer betreffen soll.

Ramsauer bekräftigte, die Zahl von 800 Millionen Euro Netto-Einnahmen jährlich durch die PKW-Maut sei „realistisch gerechnet und zigfach überprüft worden”. Zur Anfrage der Grünen im Bundestag in Sachen Maut meinte Ramsauer: „In der Phase, in der wir jetzt sind, kann man diese Fragen gar nicht beantworten.” Union und SPD hatten sich in ihrem Koalitionsvertrag auf die vor allem von CSU-Chef Horst Seehofer geforderte Einführung einer PKW-Maut für Ausländer geeinigt. Die Realisierungschancen gelten aber auch aus europarechtlichen Gründen als unsicher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.