-- Anzeige --

Rahmede-Brücke: Wüst bezeichnet Entscheidung von 2014 als falsch

25.01.2023 08:13 Uhr | Lesezeit: 5 min
Rahmedebrücke A45
Die marode Autobahnbrücke Rahmede musste gesperrt werden, ohne dass ein Neubau bereitstand
© Foto: picture alliance/dpa | Kay-Helge Hercher

Die Entscheidung, die Brücke an der A45 nicht zu sanieren, sei falsch gewesen, sagte der heutige NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst. Nun gehe es darum, den Neubau voranzutreiben.

-- Anzeige --

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat indirekt den Verdacht zurückgewiesen, sich in die Entscheidungen um die marode Rahmede-Autobahnbrücke der A45 eingemischt zu haben. „Die Prüfung, ob und wann eine Brücke saniert oder neugebaut wird, ist und bleibt eine fachliche Erwägung der Straßenbauverwaltung“, sagte er am Dienstag, 24. Januar, in Düsseldorf.

„Die Entscheidung, die Brücke nicht zu sanieren, also nicht zu reparieren, sondern auf einen Neubau zu warten, wurde 2014 getroffen – und sie war aus heutiger Sicht falsch“, sagte Wüst weiter, der von 2017 bis 2021 Verkehrsminister des Landes war. Wüst schloss aber nicht aus, dass es bei den zuständigen Stellen auch während seiner Amtszeit Entscheidungen gegeben haben könnte, die sich aus heutiger Sicht als falsch darstellen. Nun gehe es darum, die Folgen abzufedern und gleichzeitig den Neubau voranzutreiben.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag, Christof Rasche, kritisierte, dass Wüsts Aussage über die Entscheidung im Jahr 2014 reichlich spät komme und schon wieder ein Ablenkungsmanöver sei. „Der Neubau sollte 2019 erfolgen, wurde aber in der Ära Wüst verschoben. Warum? Hierauf gibt es keine Antwort.“

Projektakten an Autobahngesellschaft übergeben

Zum Vorwurf, dass in der Sache E-Mails gelöscht worden seien, sagte Wüst: „Es gibt klare Regeln im Umgang mit Akten und an die ist sich nach meiner Kenntnis auch in diesem Fall gehalten worden.“ Bei dem fraglichen E-Mail-Wechsel zur Vorbereitung eines Termins sei es auch nicht nur um die Rahmede-Brücke gegangen, sondern um den Stand mehrerer Verkehrsprojekte.

Die Staatskanzlei hatte am Sonntag eingeräumt, dass in der Sache E-Mails nicht mehr auffindbar seien. Die Oppositionsfraktionen hatten daraufhin in der Sache eine Aktuelle Stunde beantragt. Die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen beantragten wiederum eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses.

Der amtierende Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) hatte betont, dass für eine abschließende Beurteilung der Abläufe die Projektakten erforderlich wären, die aber der Autobahngesellschaft des Bundes übergeben worden seien. Für Bundesautobahnen ist nur noch diese Bundesgesellschaft zuständig.

Sanierung bereits 2012 beschlossen

Mängel an der vor mehr als einem Jahr wegen Baufälligkeit gesperrten Brücke waren schon länger bekannt. 2012 wurde eine Sanierung beschlossen, die 2014 zugunsten eines Neubaus wieder verworfen wurde. Dieses Vorhaben wurde zeitlich nach hinten geschoben.

Als sich schließlich die Mängel an der Brücke als schwerwiegender entpuppten, musste diese und mit ihr die Sauerland-Linie gesperrt werden, ohne dass ein Neubau bereitstand.

Die marode Autobahnbrücke Rahmede zählt zur wichtigen Nord-Süd-Achse Frankfurt-Dortmund. Täglich müssen nun rund 20.000 Fahrzeuge, davon rund 6000 Lkw, die Umleitungsstrecken durch Lüdenscheid nutzen. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.