-- Anzeige --

Probleme bei Ersatzteillogistik von BMW

08.07.2013 11:47 Uhr
Probleme bei Ersatzteillogistik von BMW
IT-Umstellung führt zu Problemen bei Ersatzteileversorgung des Herstellers BMW
© Foto: BMW AG

Betriebsratschef wirft Management des Autobauers „kurzsichtige Planung“ vor.

-- Anzeige --

München. Wegen Pannen bei einer Softwareumstellung müssen BMW-Kunden auf Ersatzteile warten. Das hat der Betriebsrat nun zum Anlass genommen, dem Management Fehler vorzuwerfen, berichtet die Automobilwoche.
„Wir haben einen massiven Verlust bei Umsatz und Deckungsbeitrag und unzufriedene Kunden", sagte Gesamtbetriebsrats-Chef Manfred Schoch laut dem Magazin. „1200 Autos stehen in den Niederlassungen und können nicht repariert werden.“
Schoch sieht „Fehler im Management und eine kurzsichtige Planung“ als Gründe für das Ersatzteil-Chaos.

Auslöser für die Versorgungspannen war eine Softwareumstellung Anfang Juni im zentralen Logistiksystem, seitdem warten Händler und Niederlassungen tagelang auf Ersatzteile. Die Zwischenlager seien im Vorfeld der Umstellung nicht ausreichend bevorratet worden, klagte Schoch: „Es hätte andere Lösungen gegeben, aber man wollte Geld sparen. Jetzt wird es dreimal so teuer.“ (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrzeugtransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Seidl

08.07.2013 - 12:51 Uhr

Ich kann davon ein Lied singen. Mußte 3 Monate auf eine Tür vom 1er warten. Fahrzeug war etwas mehr als 2 Jahre alt. Keine Entschuldigung, nur viel blah blah.


Politiker

08.07.2013 - 14:57 Uhr

Fehler im system? Dies, wo in Deutschland doch nur"Experten" tätig sind. Warum werden die"Experten" nicht zur Rechenschaft gezogen, da sie vorsätzlich nur Fehler machen und dafür noch Boni erhalten. Beispiele gibt es genug ( BER, oder zu kurze Rollsteige usw.)!!


Juergen Schanzenbach

07.08.2013 - 23:33 Uhr

Mein BMW X1 steht seit dem 22. Mai nach einem unverschuldeten Unfall in der Werkstatt. Sollte zum 12. Juni fertiggestellt sein. Seit diesem Tag wartet die Werkstatt auf eine Stoßfängerverkleidung (ohne die kann der gesamte Stoßfänger nicht montiert und das Fahrzeug nicht ausgeliefert werden).Kostenübernahme für Ersatzfahrzeug wurde von BMW abgelehnt, da ich das Auto in einer freien Werkstatt reparieren ließ. (Bei einem BMW Händler hätte der Händler die Kosten für den Ersatzwagen zu tragen)Juergen Schanzenbach, Hamm


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.