-- Anzeige --

Mahle übernimmt Mehrheit an Behr

16.05.2013 14:22 Uhr
Mahle übernimmt Mehrheit an Behr
Unternehmenszentrale des Klimaanlagen-Herstellers Behr in Stuttgart
© Foto: Behr

Der Automobilzulieferer erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Klimaspezialisten Behr und will „Thermomanagement“ als eigenen Geschäftsbereich integrieren.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Stuttgarter Automobilzulieferer Mahle erhöht seine Beteiligung an der Behr-Gruppe von 36,85 Prozent auf rund 51 Prozent. Dazu übernimmt Mahle sämtliche Anteile der Kapitalbeteiligungsgesellschaft BWK. Das teilte Mahle am Donnerstag mit.

Ferner wurde mit den Familiengesellschaftern, die die restlichen Anteile halten, ein Integrationsvertrag geschlossen, der die volle Integration des zukünftigen, als Mahle Behr firmierenden Geschäftsbereichs „Thermomanagement“, in den Mahle Konzern ermöglichen soll. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen haben dem Kauf- und Integrationsvertrag bereits zugestimmt.

Die ursprünglich für bereits Anfang 2013 geplante Übernahme der Mehrheit an Behr durch MAHLE hatte sich durch ein Ermittlungsverfahren gegen Hersteller thermischer Systeme für Automobile wegen des Verdachts wettbewerbsbeschränkender Verhaltensweisen, von dem auch Behr betroffen ist, verzögert. Laut Heinz Junker, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung sein die möglichen Risiken aber mittlerweile abschätzbar. Die Integration des Klimaspezialisten Behr eröffne beiden Unternehmen große Chancen, zumal sich die Produktportfolios hervorragend ergänzten.

Die Familiengesellschafter an Behr sollen am Unternehmen – zunächst mit 49 Prozent – noch über einen längeren Zeitraum beteiligt bleiben. Zur Erschließung von Synergieeffekten – vor allem bei der Entwicklung sollen entsprechende Zentralbereiche beider Unternehmen zusammengeführt werden. Das betrifft den Stammsitz Stuttgart und andere regionale Hauptsitze der Unternehmen in Nord- und Südamerika sowie in Asien. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.