-- Anzeige --

Private EVU erobern Marktanteile in Österreich

18.08.2015 10:35 Uhr
Private EVU erobern Marktanteile in Österreich
Private Eisenbahnunternehmen - hier eine Lok der LTE - verzeichnen Zuwächse beim Marktanteil in Österreich
© Foto: LTE

Private Eisenbahnunternehmen bringen es mittlerweile auf einen Anteil von über 26 Prozent bei der Güterverkehrsleistung.

-- Anzeige --

Wien. Private Eisenbahnunternehmen (EVU) sind in Österreich im Vormarsch: Ihr Anteil bei der erbrachten Transportleistung in Tonnenkilometer hat sich 2014 von 24,9 auf 26,2 Prozent erhöht. Der Marktanteil der Privaten am gesamten Bahnmarkt legte von 19 auf 21 Prozent zu. Auffällig ist der hohe Marktanteil der privaten EVU auf der Brennerstrecke und der Donauachse von Passau via Linz, Wien bis zu slowakischen Grenze: Er liegt bei jeweils 40 Prozent.

Das geht aus dem Jahresbericht der Schienen Control hervor, die in Österreich als Behörde über den diskriminierungsfreien Zugang zum System Bahn wacht. Gemeinsam mit dem Platzhirsch Rail Cargo Group als Güter-Teilkonzern der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) erbrachten die Bahnen in Österreich im Vorjahr eine Verkehrsleistung von 22,5 Milliarden Tonnenkilometer. Insgesamt wurden gemessen an der Tonnage 113 Millionen Tonnen transportiert. „Damit hat die Bahn im Vorjahr eine noch nie erreichte Güterverkehrsleistung auf die Schiene gebracht“, zieht Maria-Theresia Röhsler, Geschäftsführerin der Schienen Control eine zufriedenstellende Bilanz.

Und noch nie seien so viele Güter auf langen Distanzen befördert worden als im Jahr 2014. Verkehrsminister Alois Stöger freuen diese Botschaften, weil sie zeigten, dass Österreich mit seiner Verlagerungspolitik von der Straße auf die Schiene auf dem richtigen Weg ist und sich die wirtschaftliche Entwicklung im Land im Aufwind befindet. In Österreich gibt es aktuell 21 EVU, die Güterverkehr betreiben und acht EVU, die sowohl im Güter- als auch Personenverkehr tätig sind. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.