-- Anzeige --

Post startet eigenes Paketnetz in Österreich

01.09.2015 10:27 Uhr
Post startet eigenes Paketnetz in Österreich
Die Post stellt künftig auch Pakete in Österreich zu
© Foto: Deutsche Post/DHL

Die Post will in den nächsten Jahren die „deutliche Nummer Zwei” in der Paketbeförderung zum Endkunden in Österreich werden.

-- Anzeige --

Bonn/Wien. Die Deutsche Post hat am Dienstag einen eigenen Paketdienst in Österreich gestartet. In der Startphase hätten 15 Depots für die Zustellung im Nachbarland geöffnet, erklärte Post-Vorstand Jürgen Gerdes. Geplant seien Investitionen im dreistelligen Millionenbereich und die Eröffnung zahlreicher Paketshops in den nächsten Jahren. Die Deutsche Post wolle die „deutliche Nummer Zwei” in der Paketbeförderung zum Endkunden in Österreich werden, erklärte Gerdes.

Hintergrund ist das starke Wachstum des Online-Handels, von dem die Post weltweit in ihrem Paketdienst profitieren will. Bisher befördert die Deutsche Post nur bis zur Grenze. Von dort übernimmt die Österreichische Post AG. Nach Studien soll das E-Commerce-Volumen in Österreich bis 2020 um 50 Prozent zulegen. „Die Konkurrenz durch die Deutschen wird zu einem verschärften Preiskampf führen”, sagte der österreichische Postchef Georg Pölzl der „Kronen-Zeitung”. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.