Polnischer Kep-Markt legt zu

07.02.2003 15:34 Uhr

Kepdienstleiter befördern 150.000 Sendungen täglich

Im Jahr 2002 verzeichnete der polnische Markt für Kurier-, Express- und Postdienste (Kep) einen Zuwachs um 20 Prozent. Das berichtet das Warschauer Institut für Logistik und Lagerung (ILiM) in seinem Jahresbericht. Insgesamt 35 private Firmen sind bis Ende 2002 ins Revier der Polnischen Post (Poczta Polska), die immer noch das Briefmonopol bis 2000 Gramm hält, vorgedrungen. Neuer Marktführer mit gut 140 Millionen Euro Jahresumsatz ist die Firma Servisco, an der die Deutsche Post vor kurzem ihren Anteil von 60 auf 100 Prozent aufgestockt hat. Jetzt steht, in Folge der europaweiten Ùbernahme von DHL durch die Deutsche Post, die Fusion von Servisco und DHL Polska unmittelbar bevor. Der bisherige Marktführer Masterlink Express, eine Gründung der schwedischen Post, inzwischen in Eigentum der französischen Post übergegangen, ist mit 120 Millionen Euro Umsatz auf dem zweiten Platz gelandet. Insgesamt beförderten im Jahr 2002 die polnischen Kep-Dienstleister 150.000 Sendungen pro Tag, sie beschäftigten 4500 Zusteller und verfügten über 5800 Lkw und Pkw. Trotz des hohen Wachstums, so der ILiM-Bericht, "kommt man nicht umhin festzustellen, daß der Kep-Markt in Polen immer noch weit hinter der Entwicklung in den EU-Ländern liegt. So ist die Zahl der Kuriersendungen pro Einwohner in Spanien sieben Mal höher als in Polen." (vr/jt)

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