-- Anzeige --

Polnische Spediteure leiden unter Kriminalität

02.10.2017 18:04 Uhr
Dieb
Mehr als jeder zweite polnische Spediteur wurde bereits Opfer von Diebstählen
© Foto: Picture Alliance/Photoshot

Fast ein Viertel aller internationalen Straßentransporte in der EU werden inzwischen von polnischen Unternehmen durchgeführt. Laut einer Studie klagen diese aber dadurch vermehrt über Diebstahl, Vandalismus und Terror-Angst.

-- Anzeige --

Bielsko-Biala. Ganze 57 Prozent aller polnischen Spediteure geben an, schon Opfer von Diebstahl und Vandalismus geworden zu sein. 42 Prozent aller Befragten berichteten von Treibstoff-Klau, 25 Prozent erlebten bereits „mutwillige Beschädigungen“ ihrer Fahrzeuge, 14 Prozent wurden Waren aus ihren Lkw gestohlen und fünf Prozent der Fahrer wurden persönliches Hab und Gut entwendet. Über ein Drittel der Unternehmer und Fahrer sehen die bedrohte Sicherheit allgemein und besonders die Gefahr von Terroranschlägen als eines der größten Probleme ihrer Arbeit an.

Eine weitere Erkenntnis dieser von der Firma Viaon durchgeführten Umfrage: 61 Prozent der Spediteure beklagt sich über einen Mangel qualifizierter Arbeitskräfte. Unter den Fahrern glauben allerdings nur 29 Prozent, dass dieses Problem besteht. Diese Zahlen werden von Branchenexperten auch als unvermeidbare negative Konsequenz des gewaltigen Erfolges polnischer Transportunternehmen in Europa bewertet: Inzwischen führen Speditionen aus Polen bereits fast ein Viertel aller internationalen Lkw-Fahrten innerhalb der EU aus.

Die vielversprechendste Methode zur Bekämpfung der Kriminalität ist den Autoren der Studie zu Folge eine bessere Elektronik an Bord der Lkw, mit deren Hilfe der Standort und Fahrverlauf des Fahrzeugs laufend überwacht, aber auch zum Beispiel der Treibstoff-Pegel im Tank ständig kontrolliert werden kann. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.