-- Anzeige --

Polnische PKP Cargo erhöht Preise

04.04.2012 17:15 Uhr

Der staatliche polnische Bahngüterkonzern PKP Cargo hat zum 1. April seine Preise um durchschnittlich neun Prozent angehoben

-- Anzeige --

Warschau. Der staatliche polnische Bahngüterkonzern PKP Cargo hat zum 1. April seine Preise um durchschnittlich neun Prozent angehoben. Das hat der Vorstandsvorsitzende Wojciech Balczun mitgeteilt, wie das einheimische Fachportal für die Industrie, „Nowy Przemysl“ berichtet. „Die Transportvolumina waren erwartungsgemäß im ersten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geringer“, zitiert die Publikation den Manager. Immerhin habe die Tonnage in der letzten Woche im März bei 400.000 Tonnen gelegen. „Das ist ein außerordentlich gutes Resultat“, so Balczun. Er geht zusätzlich davon aus, dass der Konzern im laufenden Jahr einen Nettogewinn von etwa 200 Millionen Zloty (48 Millionen Euro) ausweist.

Im vergangenen Jahr lag das Plus noch bei 238 Millionen Zloty (58 Millionen Euro). Die Erlöse kletterten 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 9,7 Prozent auf 5,1 Milliarden Zloty (1,2 Milliarden Euro). Das Unternehmen ist gerade dabei, sich zu restrukturieren und ineffiziente Firmenteile abzubauen. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.