Polens Transportgewerbe vor neuen Herausforderungen

23.09.2003 12:45 Uhr

Der EU-Beitritt hat für den östlichen Nachbarn Licht- und Schattenseiten

Warschau. Keine Wartezeiten, viel weniger Papiere, schnellerer Warentransport. Das sind die erwarteten Vorteile, wenn mit dem EU-Beitritt Polens am 1. Mai 2004 die Zollkontrollen an der Grenze mit Deutschland wegfallen. Der reibungslose Grenzübertritt wird polnischen Transportunternehmen Kostensenkungen von bis zu sieben Prozent bringen, so eine von polnischen Transportunternehmer-Verbänden gemeinsam in Auftrag gegebene Studie. Gleichzeitig jedoch, so dieselbe Prognose, wird die Einführung der deutschen Lkw-Maut den neuen Kostenvorteil gänzlich aufheben. Besonders schwierig, so die Studie, wird die Lage für polnische Zollagenturen werden, deren Arbeit sich sofort nach dem EU-Beitritt erübrigen wird. Etwa 15.000 polnischen Zollmaklern an den Grenzen zu Deutschland, Tschechien, zur Slowakei und zu Litauen droht die Arbeitslosigkeit. Aus diesem Grund drängen schon seit längerer Zeit polnische Zollagenturen ins Logistik-und Speditionsgeschäft, was zu einer zusätzlichen Verschärfung der Wettbewerbs führt. (vr/jt)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.