-- Anzeige --

Polen will Lkw bei voller Fahrt wiegen

22.12.2016 11:51 Uhr
Polen will Lkw bei voller Fahrt wiegen
Überladene Lkw schädigen das polnische Straßennetz
© Foto: Picture Alliance/NurPhoto

In Polen fahren zu viele Lkw überladen. Für intensive Kontrollen fehlen die Mittel. Nun soll ein innovatives System kommen, das die Fahrzeuge bei voller Geschwindigkeit wiegen kann.

-- Anzeige --

Warschau. Polen will nach Tschechien als zweites Land der Welt ein revolutionäres System einführen, welches das Wiegen von Lkw auf bestimmten Straßen bei voller Geschwindigkeit erlaubt. Bisher kann die staatliche Straßeninspektion nur einen Bruchteil der Fahrzeuge kontrollieren (etwa 20.000 pro Jahr) und schätzt, dass gut ein Viertel aller auf polnischen Straßen verkehrenden Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht überbelastet sind.

Dies trage zu einer vorzeitigen Beschädigung und Zerstörung der Infrastruktur bei, erklärte das Verkehrsministerium. Das System unter dem Namen WIM erlaubt ein so genanntes „dynamisches Wiegen“. Die staatliche Forschungseinrichtung Akademia Gorniczo-Hutnicza hat nun mit vier Unternehmen (Kapsch Telematic Services, CAT Traffic, TRAX Elektronik, Kistler Eastern Europe) eine Vereinbarung unterschrieben, wonach diese Technologie genau untersucht, verbessert und einsatzbereit gemacht werden soll. Sollten die Ergebnisse befriedigend sein, müsste das polnische Straßenverkehrsrecht entsprechend geändert werden, um die Methode – die bisher als noch zu unpräzise gilt – zu legalisieren. Eine Einführung wird allerdings nicht vor 2018 erwartet. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.