-- Anzeige --

Polen will EU-Mautsystem einführen

13.01.2016 16:52 Uhr
Polen will EU-Mautsystem einführen
Bisher wird die Maut in Polen über ViaToll eingezogen
© Foto: Via Toll

Nach jahrelangen Verzögerungen und Warnungen aus Brüssel hat Warschau nun eine europäische Harmonisierung zur Erhebung der Lkw-Maut auf den Weg gebracht.

-- Anzeige --

Warschau. Die polnische Regierung hat mit der Verabschiedung eines neuen Gesetzes den Grundstein dafür gelegt, dass die Straßenbenutzungs-Gebühren in Polen im Rahmen des Europäischen Systems EETS (European Electronic Toll Service) abgewickelt werden können. Die EU-Kommission hatte dies zuletzt ultimativ verlangt, nachdem Polen jahrelang entsprechenden Anfragen und Aufforderungen aus Brüssel nicht nachgekommen war.

Ursprünglich war der Plan gewesen, EETS bereits 2012 in Polen einzuführen. Dank EETS sollen mittelfristig Speditionen in allen Ländern der EU mit nur einem System an Bord des Fahrzeuges auskommen, wenn sie Mautgebühren für ihre Lkw entrichten. Jeder Nutzer der polnischen Schnellstraßen und Autobahnen soll selbst entscheiden können, ob er EETS nutzen oder bei den nationalen Systemen bleiben will. Derzeit wird die Maut in Polen vom System ViaToll eingezogen.

Das Ziel der jetzigen Gesetzesänderung ist es, ViaToll mit EETS in Polen kompatibel zu machen. Die Regierung betonte in ihrer Erklärung, dass mit der EU-Harmonisierung keine zusätzlichen Gebühren erhoben und auch keine bestehenden Preise erhöht werden. Ein konkreter Termin für die Einführung von EETS in Polen wurde zunächst nicht angegeben. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.