-- Anzeige --

Polen: Warnung vor Chaos bei Post-Markt-Öffnung

16.03.2012 16:42 Uhr
Polen: Warnung vor Chaos bei Post-Markt-Öffnung
Hauptpostamt in Warschau
© Foto: VR/Sebastian Becker

Die privaten Post-Dienstleister in Polen erwarten eine chaotische Marktöffnung zum Jahreswechsel 2012/2013

-- Anzeige --

Warschau. Die vollständige Öffnung des polnischen Post-Marktes, die das Land zum Jahreswechsel 2012/ 2013 als eines der letzten EU-Staaten umsetzt, wird chaotisch über die Bühne gehen. Davon sind die privaten Post-Dienstleister überzeugt, die sich in der Branchenvertretung OZPNOP vereinigt haben. Diese Unternehmen dürfen bisher nur Sendungen über 50 Gramm liefern. Das Monopol für die Briefe unter 50 Gramm, die als lukrativ gelten, liegt nach wie vor noch bei der staatlichen Polnischen Post (PP).

Ab 2012 sollen auch die Privaten die Möglichkeit haben, diese Dienstleistung anzubieten. „Allerdings werden unklar formulierte Vorschriften, die uneinheitlich interpretiert werden, es den Unternehmen erschweren, dieses Angebot wahrzunehmen“, warnte der Vorsitzende der OZPNOP, Rafał Brzoska, Der Manager ist gleichzeitig der Vorstandsvorsitzende des privaten Dienstleister InPost. Darüber hinaus beklagte er sich über indirekte unerlaubte Hilfen für den alten Monopolisten. Denn die PP wird nach wie vor von den Umsatzsteuerzahlungen für Dienstleistungsverträge befreit sein. „Wir werden alles dafür tun, dass der polnische Post-Markt qualitativ und von den Standard her nicht vom EU-Markt abweicht“, sagte Brzoska. „Allerdings sind wir der Überzeugung, dass die PP den Konsumenten diese Garantie nicht gibt“, fügt er hinzu. „Und gerade darum kämpfen wir“, erklärte der Manager. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.