-- Anzeige --

Polnische Bahnbranche verzeichnet 2011 Steigerungen

03.02.2012 16:13 Uhr

Bahnunternehmen erhöhten ihre Transportleistung im Vergleich zum Vorjahr elf Prozent auf 54,2 Milliarden Tonnenkilometer

-- Anzeige --

Warschau. Der polnische Markt für Bahngüter ist im vergangenen Jahr von Steigerungen gekennzeichnet gewesen. Wie aus offiziellen Zahlen der einheimischen Bahnaufsichtsbehörde UTK hervorgeht, haben die. Die Transportleistung kletterte um rund elf Prozent auf 54,2 Milliarden Tonnenkilometer.

Den Angaben zufolge nahmen den größten Marktanteil bei der Tonnage die beiden Tochtergesellschaften der staatlichen Bahnen, die PKP Cargo und die PKP LHS, ein, die etwa 56,4 Prozent kontrollierten. Deutsche Bahn Schenker Rail lag bei 19,7 Prozent. Bei der Transportleistungen erzielten die PKP-Gesellschaften einen Anteil von 69 Prozent, die Privatbahn CTL Logistics erreichte 7,2 Prozent und DB Schenker Rail 6,4 Prozent.

Im vergangenen Jahr zählte die UTK insgesamt 53 Bahngesellschaften, die ihre Dienstleistungen anboten. Deutsche Bahn Schenker Rail ist seit dem Jahr 2009 am polnischen Markt. Die Deutschen hatten im Jahr den Großteil des Bahnlogistikgeschäftes der Duisburger Industrie-Holding PCC übernommen. Dieses Geschäft gilt als strategisch wichtig, weil die Unternehmen auf dem Transitweg durch Polen direkt die lukrativen Ostmärkte in Europa erreichen können. (bec) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.