-- Anzeige --

Polen: Normalisierung der Russland-Verkehre

20.12.2012 16:13 Uhr
Polen: Normalisierung der Russland-Verkehre
Ein LKW auf einer Landstraße in Russland
© Foto: thinkstockphotos

Anders als in den vergangenen Jahren hat sich die Situation für polnische Transportunternehmer bei Russland-Fahrten verbessert. Weißrussland bleibt schwierig.

-- Anzeige --

Warschau. Die Russland-Verkehre entspannen sich für die polnischen LKW-Unternehmen gegen Jahresende immer mehr – anders als in den Vorjahren. „Wir beobachten derzeit eine Normalisierung in diesem Bereich“, zitiert das Fachportal „Nowy Przemysl Online“ Tadeusz Wilk, den Direktor der Straßengüterverkehrs-Vereinigung ZMPD. Er spielte darauf an, dass der Transport der Waren immer besser funktioniere. „Eine Ausnahme sind nur die Abfertigungszeiten an den Grenzen zu Weißrussland, die mehr als 30 Stunden betragen“, fügte der Funktionär hinzu. Hintergrund: Der Transport nach Russland ist aufgrund der Größe und der relativen Standortnähe dieses Marktes für viele polnische Anbieter überlebenswichtig. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu massiven politischen Auseinandersetzungen um die Ausgabe der Transportgenehmigungen für die Polen gekommen. Diese hatten zuletzt bei Verhandlungen mit den russischen Behörden so viele Erlaubnisse wie noch nie zuvor erstritten. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.